1. Filzkunstwanderweg in Kirchberg am Wechsel

Zum Motto Durchbruch des Viertelfestivals 2015 habe ich eine Geschichte der Textilverarbeitung konzipiert. Weiß, transparent, vage im Hintergrund ist eine zarte Zukunft.

Die Modeindustrie der Jetzt-Zeit bedroht diese Zukunft mit einer globalen Textilindustrie, die spaltet: In oft ahnungslose Konsument*innen und Arbeiter*innen, die an Arbeitsbedingungen, Chemikalien, stupiden Abläufen zugrunde gehen. Der Kreis ist mit Zähnen gespickt, die Trennung ist erbarmungslos.

Muster, Spitzen, Gewebe prägen die Kleidung einer nicht so fernen Vergangenheit. Die Fertigkeiten und Rohstoffe zur Herstellung waren Allgemeingut, die Farben natürlich und gedeckt.

In der Urzeit war Kleidung mit der Jagd verbunden. Felle und Filze haben uns gewärmt und geschützt. Über Wolle und Filz wenden wir uns zurück und holen uns alte Techniken zurück in die moderne Welt.

Das Werk war- wie die anderen Stationen des Weges auch – ein ganzes Jahr im Wald zu sehen und hat verschiedene Zustände durchlaufen.

www.wechselwolle.at